50 Jahre Tennis in Neckarweihingen – 25 Jahre NW-Open

2019 – Das Jubiläumsjahr der Tennisabteilung im TV Neckarweihingen

Ein ganz besonderes Jahr ist 2019 für den Tennissport in Neckarweihingen. Seit 50 Jahren wird nun in Neckarweihingen Tennis gespielt, 25 Jahre in Folge findet das regional sehr beliebte offene Doppelturnier, die NW-Open, statt, und ‚ganz nebenbei‘ hat sich das von Sportwart Daniel Fröscher vor acht Jahren zum ersten Mal organisierte LK-Turnier zu einem Renner bei den Spitzenspielern der Region entwickelt.

Rückblick

Das alles hätten sich die Tennisbegeisterten vor 50 Jahren sicher nicht träumen lassen, als sie daran gingen, den damals noch weißen Sport auch in Neckarweihingen einzuführen. Vor allem Wolfgang Glück und Paul Kwapisz müssen besonders erwähnt werden: Sie waren die treibenden Kräfte, warben unter Freunden und Bekannten für den Tennissport. Die entsprechenden finanziellen Mittel mussten überwiegend durch Mitgliederspenden aufgebracht und einige Überzeugungsarbeit geleistet werden.

Am 13.Mai 1969, siebzig Jahre nach der Vereinsgründung, war es soweit: die Mitgliederversammlung des TVN beschloss, eine Tennisabteilung ins Leben zu rufen. Unter Führung des ersten Abteilungsleiters Adolf Döpfert konnten in der Rekordzeit von drei Monaten die Plätze eins und zwei fertiggestellt und noch im Gründungsjahr der Spielbetrieb aufgenommen werden. Die zunächst 52 Mitglieder zählende Abteilung wuchs schnell; noch im Gründungsjahr 1969 wurde eine Rangliste eingeführt und bereits im Folgejahr wurden die ersten Vereinsmeisterschaften ausgetragen. 1971 nahm dann zum ersten Mal eine Herrenmannschaft am Spielbetrieb des WTB teil, 1973 folgte die erste Damenmannschaft.

Noch vor dem eigentlichen Tennisboom in Deutschland stieg die Mitgliederzahl beim TVN stetig, so dass der Ausbau der Anlage unumgänglich war. Mit dem Bau der Plätze drei und vier wurde 1972 begonnen, bereits 1979, pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum, wurde Platz fünf fertiggestellt. Der durch Steffi Graf und Boris Becker ausgelöste Tennisboom hinterließ in diesen Jahren auch in Neckarweihingen seine Spuren. Die Anzahl der Mitglieder explodierte, über 270 Mitglieder 1974 wurde in den 80-er Jahren die 300-er Marke geknackt, 1988 waren elf Mannschaften am Spielbetrieb beteiligt. Die Anlage konnnte den Andrang nicht mehr bewältigen, und  so bekam die Tennisanlage mit den Plätzen sechs und sieben in den achtziger Jahren das Aussehen, wie wir es heute noch genießen und schätzen.

Die in den achtziger Jahren erlebte Aufwärtsentwicklung der Tennisabteilung ebbte Anfang der neunziger Jahre deutlich ab. Der Becker-Boom hatte seinen Höhepunkt erreicht und überschritten. Statt der Wartelisten für Neumitglieder musste jetzt um Mitglieder geworben werden. In den neunziger Jahren beschloss die Abteilungsleitung sich verstärkt um die Zukunft des Tennissports in Neckarweihingen zu kümmern: die Jugendarbeit wurde – bis heute – zum zentralen Thema, auch aus der Überlegung heraus, dass der Verein eine gesellschaftliche Verpflichtung Kindern und Jugendlichen gegenüber hat.

Highlights

In den 90-er Jahre  konnte die Tennisabteilung schließlich die Früchte dieser Arbeit ernten. 1994 schaffte es die 1. Herrenmannschaft, sich auf der Verbandsebene zu etablieren und bis 2005 in der Verbandsklasse und Verbandsliga ein gewichtiges Wort mitzureden. Umso bemerkenswerter war der Umstand, dass die Mannschaft dieses Niveau nur mit ‚Eigengewächsen‘ wie Sören Ruof, Steffen Herrman und Daniel Pütter bestritt und nicht – wie viele Mitkonkurrenten – auf eingekaufte Spitzenspieler zurückgriff.

Zudem  begründete der damalige Abteilungsleiter Klaus Fetzer zum 25-jährigen Jubiläum im Jahr 1994 mit der 1. NW-Open-Meisterschaft ein Doppelturnier, das in der Region schnell zu einer festen Größe wurde und seitdem ohne Unterbrechung jedes Jahr Anfang September Spieler und Spielerinnen aus der näheren und weiteren Umgebung nach Neckarweihingen bringt.

Nachdem die mehr als zehn Jahre erfolgreiche Herrenmannschaft sich 2005 aufgelöst hatte, begann die Erfolgsgeschichte der Senioren und Seniorinnen. 2001 mit einer Herren 50-Mannschaft zum ersten Mal in die Verbandsklasse aufgestiegen, konnten sich die Senioren bis 2016 mit einem Herren 55- und später Herren 60-Team um Manfred Reinhardt und Rainer Katz 15 Jahre auf Verbandsebene erfolgreich behaupten, vor allem dank eines ungewöhnlichen Teamgeistes. Die Damenmannschaft mit u.a. Herta Katz, Dorothee Raffler und Renate Häußler spielte längere Zeit sehr erfolgreich auf der Verbandsebene, die Damen 40 um Carmen Unger in der Verbandsstaffel  und die Herren 55 mit Mannschaftsführer Martin Unger in der Württembergstaffel runden diese guten Ergebnisse im Jubiläumsjahr 2019 ab.

Aber auch die Jugendarbeit der letzten Jahre war durchaus erfolgreich. So konnten 2017 das KidsCupTeam  im Wettbewerb der Jüngsten, sowie 2018 die Knaben und Junioren sich als Meister in ihren Klassen gegen starke Konkurrenz durchsetzen.

In diesen Jahren wurden aber auch zahlreiche Veranstaltungen etabliert oder fortgesetzt, die als feste Größen im Vereinsleben dazu beitragen, die Abteilung als einen Ort zu begreifen, an dem man sich – unter Freunden – auch zum Spielen nur aus Spaß oder zum zwanglosen geselligen Beisammensein trifft. Seien es das sehr populäre Eltern-Kind-Turnier oder das Bändelesturnier, die Saisoneröffnung mit dem Weißwurstessen oder das Sommerfest, die Wintergymnastik oder gemeinsame Skiausfahrten: Breitensport und Geselligkeit sind das 2. Standbein der Tennisabteilung neben dem Wettkampfsport.

Programm im Jubiläumsjahr

All dies verdient natürlich gebührend gefeiert zu werden. Den Auftakt der Feierlichkeiten  zum Jubiläum bildet das traditionelle und beliebte Weißwurstfrühstück am Sonntag, den 28. April. Verbunden mit einem Tag der offenen Tür  und einem Showmatch mit hochklassigem Tennis ist es der Auftakt einer ganzen Reihe von Veranstaltungen, mit denen für Mitglieder, Interessierte, Freunde und  Gäste der Tennisabteilung ein interessantes und abwechslungsreiches Programm auf unserer Anlage geboten wird.

Für unsere Jugend wird am ersten Maiwochenende wieder das tolle Jugend-Camp stattfinden, bei dem sich in diesem Jahr auch die Eltern  stärker beteiligen können. Nach gutem Feedback im letzten Jahr soll für die Eltern ebenso ein Tennis-Camp im kleineren Rahmen angeboten werden.

Zum sportlichen Highlight kommt es vom 13.-16. Juni. Zum 1. Mal werden wir Gastgeber eines DTB-Ranglisten-Turniers der Herren und Damen sein. An diesem Event werden Topspieler aus ganz Deutschland teilnehmen, um die Titel kämpfen und den Zuschauern hervorragenden Tennissport bieten.

Nicht fehlen dürfen in diesem Jahr natürlich auch unsere Mixed-Vereinsmeisterschaften vom 27.-28. Juli, sowie das 8. LK-Turnier vom 9.-11. August.

Das Highlight im Jubiläumsjahr  sollen die 25. NW-Open am 7./8. September sein in Verbindung mit einem großen Fest auf unserer Anlage am Samstagabend, dem 7. September. Beim Turnier wird es – gemäß dem Motto unserer Abteilung ‚Tennis spielen unter Freunden‘ – wieder tolle Matches und eine super Stimmung geben. Mit dem Fest feiern wir das 50-jährige Bestehen der Abteilung und 25 Jahre NW-Open mit allen, die in dieser Zeit als Mitglieder und Freunde des Tennissports die Abteilung mitgeprägt und sich  für die Abteilung eingesetzt haben – und ohne deren Hilfe es Tennis in Neckarweihingen nicht geben würde.

Ausblick

In den letzten Jahren konnte die Mitgliederzahl bei ca. 160 konstant gehalten werden – ein nebenbei traumhaftes Mitglieder pro Platz-Verhältnis: Wartezeiten, um zu spielen, sind ausgeschlossen. Schwieriger war und ist es mitunter, genügend Mitarbeiter zu finden, die sich ehrenamtlich in der Abteilungsleitung betätigen. Aber auch unter kommissarischer Leitung – als Zwischenlösung – ist es immer gelungen, die schöne Anlage als einen Treffpunkt für Tennisinteressierte und –begeisterte zu erhalten und damit die Geschichte von Tennis in Neckarweihingen fortzuschreiben.

Eine besondere Herausforderung kommt in den nächsten Jahren auf die Abteilung zu: die ‚Babyboomer‘, die geburtenstarken Jahrgänge von 1955 bis 1965, sind auch in der Tennisabteilung stark vertreten. Ihr absehbares Ausscheiden gilt es zu kompensieren und gleichzeitig den Kindern und Jugendlichen mit ihren Familien weiterhin ein attraktives Angebot zu machen, damit das ‚Tennisspielen in Neckarweihingen‘ auch in Zukunft Bestand haben wird.

Wir hoffen, dass es uns im Jubiläumsjahr gelingt zu zeigen, dass die Tennisabteilung einen lebendigen Beitrag zum Vereins- und Stadtleben leistet und es die Anstrengung lohnt, sich für das Fortbestehen dieses Sports in Neckarweihingen einzusetzen – und es einfach schön ist, Tennis und Vereinsleben auf unserer Anlage zu genießen. In diesem Sinne: lasst das Jubiläumsjahr und darüber hinaus Tennis in Neckarweihungen zu einer fortlaufenden Erfolgsgeschichte werden.